Wie immer mitten im November an der WKGE: Expertenabend

Auch in diesem Jahr stellten sich am Donnerstag, den 12. November 2015, abends in ihrer Freizeit rund 25 Vertreter verschiedener Berufsfelder zur Verfügung, um Fragen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 (11 und 12) zu beantworten. Im Vorfeld hatten die Lernenden ihre Berufsfavoriten benennen können. Für die mehrheitlich gewählten Berufsfelder (z. B. Polizei, Industriekaufleute, Bankkaufleute, Medizin, Journalismus, Ingenieurwesen, Design, Informatik, Pädagogik, Bundeswehr) wurden Experten angefragt und in weiten Teilen auch gefunden. Allein der Traumberuf Tierarzt konnte durch keinen Vertreter vorgestellt werden.
 
In zwei vorher zugeordneten Gesprächsrunden waren Gespräche im kleinen Kreis möglich, wo je nach Bedarf Präsentationen oder intensive Gespräche die gewünschten Informationen über den realen Berufsalltag ermöglichten. Versorgt wurden die Anwesenden in der Pause mit einem kleinen Imbiss von Schülerinnen und Schülern der Q2.
 
Wir danken den Gästen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement für eine sinnvolle Orientierung in Fragen der Studien- und Berufsorientierung unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler!